Christoph Zwiener
26. März – 7. Mai 2006

Der 1972 in Osnabrück geborene Bildhauer, der in Berlin lebt und arbeitet, unterläuft den Anspruch, alles in die Offensichtlichkeit zu kehren. Seine Arbeiten bleiben geheimnisvoll und rätselhaft, da sie sich dem ersten schnellen Blick entziehen und genaues Hinsehen erfordern.

Zwieners Auseinandersetzung kreist um die Wahrnehmung von Orten oder Nicht-Orten, die aus der Erinnerung oder ständigen Begegnung bekannt sind. Das können sowohl Räume seiner eigenen Erinnerung als auch anonyme Orte des öffentlichen Raums sein, die die alltägliche Wahrnehmung konditionieren und bestimmen. Er spielt mit den Erwartungen des Betrachters sowie den Bedingungen und Möglichkeiten seiner Wahrnehmung, er konfrontiert ihn mit den Konditionen seiner Sicht auf die Welt und provoziert eine neue Befragung der umgebenden Realität.

Wie er durch subtile Irritationen die Ernsthaftigkeit monumentaler Skulptur hinterfragt, so lenkt er auch den Blick auf zuvor oftmals Übersehenes, ausgeblendete sowie in der Erinnerung verlorene Orte, die er ähnlich Objets trouvés sammelt.
Dies ist der Fall bei den ‚Socialized Sculptures’, wie Christof Zwiener Objekte im öffentlichen Raum nennt, deren zerstörte oder beschädigte Form durch Spuren einer gebrauchsbedingten Abnutzung gezeichnet ist.

Hier manifestiert sich seine Befragung des Skulpturbegriffs, die das Verständnis von Skulptur nicht an Materialität und Gewicht bindet, sondern durch feine Verschiebungen des Blicks auf die plastische Bildqualität ihrer Form lenkt.

Seine Arbeiten spielen mit dem Verbergen und Enthüllen, dem Zeigen und Verrätseln, das die Imagination und Einbildungskraft des Betrachters weckt, der in seiner Phantasie das Bild vollenden kann.

Auch weil Christof Zwiener für seine reduzierten und konzeptionellen Skulpturen und Installationen, die als Versuchsanordnungen zur Befragung der Wahrnehmung erinnerter und erlebter Räume und Orte zu bezeichnen sind, verschiedene Medien nutzt, hält er alle Erwartungen für die im Kunstverein Arnsberg gezeigte Installation offen.