Nina Hoffmann & Konrad Mühe
23. März – 7. April 2013

Bei dem Workshop mit Nina Hoffmann und Konrad Mühe werden die Bild- und Filmarchive der Teilnehmer Grundlage der Auseinandersetzung sein. Hoffmann und Mühe arbeiten selbst auf sehr unterschiedliche Weise mit Archivmaterial. Der Workshop wird folgende Leitfragen haben: Was ist ein privates Archiv? Wie funktioniert es? Ist es aktiv? Wie aussagekräftig ist nicht nur das Foto oder der Film selbst, sondern was ist ablesbar an Anzahl, Qualität und Zustand? Kann aus einem privaten Bild ein Repräsentatives oder Allgemeingültiges werden? Ein privates Archiv kann sein: Fotoalben, Super8-Filme, VHS-Kasseten, Tonbänder, ein Schuhkarton voller Fundstücke, eine Baumpilzsammlung, etc...

Die Teilnehmer des Kurses müssen sich bereit erklären die gesamte Workshop-Gruppe zu sich nach Hause einzuladen um die ausgewählten Bilder oder Filme, etc., gemeinsam zu sichten. Die leitenden Künstler und der Kunstverein werden versuchen die erforderliche Technik zur Sichtung bereit zu stellen (Diaprojektor, High8-Abspielhgeräte, ggf. Plattenspieler, etc.). Es soll ein gemeinsamer Ausflug in die Vergangenheit werden und ein Gespräch über die Aussagekraft privater Bilder. Dieser Dialog kann der Anfang für eine künstlerische Auseinandersetzung seitens der Teilnehmer werden. Die Früchte dessen können bei dem darauffolgenden Treffen besprochen und falls erwünscht im Kunstverein präsentiert werden.

Hoffmann und Mühe werden im Verlauf des Workshops Werke anderer Künstler und Künstlerinnen vorstellen, die das private Bild als Ausgangspunkt haben.

Termine: 23. & 24. März 2013 + 06. & 07. April 2013
Begrenzte Teilnehmerzahl: 6