Viviane Sassen
Three Magi
25. Januar – 10. März 2013

Eröffnung am Freitag, 25. Januar 2013, 19 Uhr

Der Kunstverein Arnsberg möchte Sie zur Einzelausstellung der niederländischen Künstlerin Viviane Sassen einladen. In der Ausstellung "Three Magi" zeigt sie Arbeiten aus ihren Projekten "Parasomnia" und "Flamaboya", die in verschiedenen Ländern Afrikas entstanden sind.

Geboren in Amsterdam, verbrachte Sassen ihre frühe Kindheit in Ost-Afrika, wo ihr Vater als Arzt tätig war. Diese prägende Zeit hilft ihr, sich Afrika spielerisch anzunähern und eine persönliche Zuneigung zum Kontinent zu entwickeln. Viele Jahre später reist Sassen wieder durch Afrika und versucht ihre Erinnerungen und neue Erfahrungen mit das Medium der Fotografie aufzuarbeiten. Scheinbar spielerisch, mit der Kamera in der Hand, erreicht sie eine berührende Vertraulichkeit zu Menschen und Situationen, Farben und Kompositionen.

Sie bildet ein großes Erstaunen in ihrer Fotografie ab und erreicht so eine eigenständische fotografische Position, die nicht durch Reportage oder sozial und politisch intendierte Behauptungen, sondern in erster Linie durch eine emotionale Bildsprache begründet ist. Ihre intensiven Farben und Kontraste wirken oft surreal. Jedes Motiv hat seine Geschichte, Wahrheit und Illusion und lässt sich nicht einfach entschlüsseln. Ob die Geschichte echt ist oder nicht, ob sie einer konkreten oder inszenierten Realität entstammt, bleibt offen und damit spannend, da Sassen gerne komponiert, aber auch oft spontan und intuitiv handelt.

Sassen fotografiert vor allem Menschen, ohne dokumentarische Muster, ohne Armut und Elend zu thematisieren, aber auch ohne die Realität zu vernachlässigen. Sie interessiert sich für die Menschen, so wie sie sind, so wie wir sind.

Viviane Sassen wurde 1972 in Amsterdam geboren, wo sie lebt und arbeitet. Bis zum 17.03.2013 hat sie eine weitere Einzelausstellung im Huis Marseille, Museum voor Fotografie, Amsterdam. 2011 war sie die Preisträgerin des Infinity Award des International Center of Photography in New York und 2007 des Prix de Rome in Amsterdam. 2011 wurden ihre Arbeiten in der Ausstellung "New Photography" im Museum of Modern Art, New York gezeigt und sind aktuell auf der 55th Venedig Biennale zu sehen.

Viviane Sassen, Ausstellungsplakat, Kunstverein Arnsberg, 2013