Time and Again
Neue Jahresgaben
11. November – 5. Februar 2017

Aram Bartholl, Julian Breuer, Nadja Buttendorf, Ben Dabush & Maria Jacquin, Anka Helfertová, Dimitry Ilko, DaeWha Kang, Lilia Kovka, Inge Mahn, Tanaz Modabber, Cesare Pietroiusti, Said Raad, Franck Rausch, Anselm Schenkluhn, Jonathan Schneider, Timm Ulrichs, Raul Walch

Immer wieder bietet der Kunstverein Arnsberg eine Jahresgabenausstellung an. Immer wieder findet sie am Ende des Jahres als eine Art von Rückblick statt. Immer wieder präsentiert sie die Künstler aus dem Jahresprogramm zusammen mit neuen jungen Positionen. Gerade in dieser Folge von Routine, Tradition und Wiederholung findet in Arnsberg eine der spannendsten Ausstellungen des Jahres statt. Frei von diskursiver Pflicht und gesellschaftlicher Relevanz, widmet sich diese Ausstellung der Freiheit, Autonomie und Schönheit der Kunst.

Time and Again (engl. immer wieder) lautet der Titel dieser Ausstellung. Ein Jahrhundert nach dem „Schwarzen Quadrat“ von Malewitsch, nach Marcel Duchamps „Fountain“ und Cabaret Voltaire nehmen wir immer wieder Bezug auf ihre Arbeit. Kunst ist nicht zeitlos, sie ist immer im Kontext ihrer Zeit zu betrachten, jedoch hier merken wir die Kraft einzelner Werke und Ideen, die sich jenseits ihrer Zeit behaupten können. Ob wir diesen Anspruch nun auf jungen Künstlern projizieren dürfen, ist hier höhst fraglich, wir möchten sie aber damit herausfordern, und die älteren Künstler ehren.

Wie in jeder Jahresgabenausstellung haben Mitglieder des Kunstvereins Arnsberg die Möglichkeit, die gezeigten Kunstwerke zu erwerben. Exklusiv für Mitglieder des Kunstvereins bieten wir dazu die Editionen von Julius von Bismarck, Alfredo Jaar und Santiago Sierra. Mitglieder können Arbeiten als Jahresgaben erwerben, und so nicht nur die Künstler, sondern auch den Kunstverein fördern.

Für die Realisierung eines Kunstwerks in der Ausstellung möchten wir uns herzlich bei Tree Energy Oeventrop bedanken!

Timm Ulrichs: Timm Ulrichs, den Blitz auf sich lenkend, 1977-2010