Rike Horb & Fabian Knecht
Swarm & Sky Paintings | Flugplatz des Aeroclubs
28. August – 28. August 2010

Thermik ist eine Naturgewalt unserer Atmosphäre. Sie bestimmt Wolkenbildung und ermöglicht die Überwindung der Schwerkraft. Es ist ein Phänomen aufwärtsbewegender Luftmassen, die etwa Vögel für weite Strecken nutzen.

Rike Horb und Fabian Knecht erforschen mit ihren SKY PAINTINGS den Zwischenraum von Wolkenuntergrenze und Erdboden. Auf unsichtbare Luftströmungen wird aufmerksam gemacht. Sie lassen den Rauch am Himmel zeichnen.

Auch ein künstlicher Vogelschwarm gehört in die Reihe SKY PAINTINGS. Er zeigt einen am Himmel kreisenden Papierschwarm. Keine Muskelkraft hält diese Vögel in der Luft. Es ist der Himmel, der sie trägt und formiert.

Durch die Hilfe der Stiftung historischer Segelflugzeuge Venlo (NDL) und dem Segelflugplatz Arnsberg konnte das Projekt im Sommer 2010 realisiert werden. Besonderer Dank gilt auch dem Segelflugverein LHC Oeventrop. Sie ermöglichten es, das aufgrund einer  Wetteränderung von ihrem Platz gestartet werden konnte.

Rike Horb (Jahrg. 1988) und Fabian Knecht (Jahrg 1980) studieren Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin. Seit 2009 sind sie in der Fachklasse von Olafur Eliasson.

Friederike Horbrügger & Fabian Knecht, Artificial Bird Swarm, Arnsberg, 2010