Andreas Greiner
spring forward fall back
11. April – 8. Juni 2014

"Spring forward fall back" ist ein Ausdruck und Wortspiel aus dem Englischen, auf das sich der Künstler Andreas Greiner im Lichthaus Arnsberg bezieht. Zum blühenden Frühling entwickelt er ein Projekt gemeinsam mit den Pflanzen und Insekten rund um das Lichthaus. Frühlingsgefühle und Fortpflanzung sind nur einige der Aspekte der Ausstellung im Lichthaus, das Greiner für eine Woche bewohnen wird. Sein Bett kann das bislang von Menschen unbewohnte Lichthaus zwar nicht beleben, da es bereits von zahlreichen Insektenarten bewohnt wird. Vielmehr möchte er damit den Ureinwohnern die Bühne überlassen. Die Ausstellung im Lichthaus wird vom Kulturbüro der Stadt Arnsberg in Kooperation mit dem Kunstverein Arnsberg organisiert.

Andreas Greiner (*1979), Julius von Bismarck (*1983) und Julian Charrière (*1987) produzieren neue Arbeiten vor Ort, die im Kunstverein, im Lichthaus, sowie auf dem Neumarkt zu sehen sind. Die Verkettung der Positionen basiert auf gemeinsamen Interessen für Natur, Physik und Technik, die sie zu diversen prozessorientierten Werken und Experimenten anregen. Durch die zeitgleiche Präsentation der drei Künstler wird eine künstlerische Gattung sichtbar, die auf der Auseinandersetzung von Mensch und Natur beruht. Daraus entstehen Aktionen, Performances, Skulpturen und Erfindungen jeder Art, die mit Ideen und Humor ungewöhnliche Szenarien aufstellen. Greiner, Bismarck und Charrière sind Absolventen des Instituts für Raumexperimente an der Universität der Künste in Berlin. In Arnsberg kennen wir die Künstler aus der Ausstellungsreihe "Public Abstraction Private Construction" und von den Projekten "Entladung (Arnsberg)" von Andreas Greiner und Fabian Knecht (2013), "Some Pigeons are more equal than others" von Julian Charrière und Julius von Bismark (2013) und "Dominions (Arnsberg/Neheim/Hüsten)" von Julian Charrière und Andres Greiner (2012).

Realisiert wurden die Ausstellungen und das Projekt mit der freundlichen Unterstützung von:

Tree Energy, Christoph Kraas

Michael Schulte, Ketensägenzauberer

Freiwillige Feuerwehr Arnsberg

Garten- und Landschaftsbau Braun, Familie Braun

Knispel Bauunternehmen, Peter Knispel

Glaserei Piecha, Herr Piecha

Schreinerei Stadt Arnsberg; Siggi Göppert und Manfred Känzler

Antikgeschäft Beste; Franz Beste

H-S-Immobilienbetreuung, H. E. Schael

Baumschule und Pflanzenhandel Krass

Familie Hennecke