Overseas
Jahresgaben 2011
25. November – 15. Januar 2012

Cristian Andersen, Rui Calcada Bastos, Sergio Belinchon, Marco Bruzzone, Ulrike Grossarth, Eno Henze, Conor Kelly, Lone Haugaard Madsen, Riccardo Previdi, Dan Rees, Mike Ruiz, Patrick Tuttofuoco, Albert Weis, Tilman Wendland, Alvaro Urbano

"Overseas" präsentiert Arbeiten von 15 Künstlern und bietet den Mitgliedern und Gästen des Kunstvereins die Möglichkeit für neue Begegnungen oder Wiederentdeckungen. Mitglieder können Arbeiten als Jahresgaben erwerben, und so nicht nur die Künstler, sondern auch den Kunstverein fördern.

Unsere aktuelle und erhältliche Jahresgeben finden Sie unter:

www.kunstverein-arnsberg.de/jahresgaben

- - -

"Source", "Family Jewels", "The Hidden Chapters Of My Lost Insistence", "The Hygienic Colours", "Paradise Lost", "Public Abstraction, Private Construction" - dies waren nur einige der Ausstellungstitel im Kunstverein Arnsberg. Zum Jahresende findet sich Zeit für Rückblick und Bilanz, die uns wieder viele Fragen aufgibt - und eine davon ist sicherlich: Warum sind eigentlich so viele Titel auf Englisch? Hat die deutsche Sprache nicht genug Ausdruckskraft oder aber möchten die Künstler einen internationalen Titel verwenden und somit Fehlinterpretationen vermeiden? Ist es die Anziehungskraft des Fremdartigen oder die Besonderheit des spezifischen Begriffs, dessen (Doppel)Bedeutung mit der Übersetzung verloren gehen?
Einer Ausstellung einen Titel zu geben ist oft ähnlich schwierig, wie einem eigenen Kind den Namen. Also sehr persönlich und sensibel. Beliebte und internationale Vornamen im Jahr 2011 waren übrigens Mia und Ben... Die englischen Titel unserer Künstlern thematisieren letztendlich auch eine gesellschaftliche Entwicklung.

Unserer Jahresgaben-Ausstellung haben wir dieses Jahr den Titel "Overseas" gegeben. Es ist wieder ein englisches Wort mit mehreren Bedeutungen, die sich auf Deutsch nicht eindeutig übertragen lassen.
"Overseas" wird als "Übersee" und "Ausland" übersetzt. Der Engländer meint nicht nur die Südsee sondern auch z.B. die europäischen Nachbarländer; der Europäer wird aber nicht England, sondern die fernen Strände mit "Overseas" benennen. Eine und dieselbe Begrifflichkeit benennt also je nach Positionierung und kultureller Zentrierung des Wahrnehmenden völlig unterschiedliche Bereiche. Dies findet auch jenseits der Realität politischer und geografischer Assoziationen in den künstlerischen Projektionen und Fantasien unserer Ausstellung statt.

Installastionsansicht, Jahresgaben 2011, Kunstverein Arnsberg (Raum 3)