Dani Gal
23. September – 13. November 2011

Der Kunstverein Arnsberg präsentiert die Einzelausstellung des israelischen Künstlers Dani Gal. Es werden sechs seiner letzten Projekte gezeigt, die sich Themen wie Geschichte, Erinnerung und Interpretation annähern. Dabei entstehen Klanginstallationen, Filme und Kollagen, die soziale Verhältnisse und Verbindungen erkennen und unsere persönliche Wahrnehmung des kollektiven Gedächtnisses hinterfragen.

Ausgangspunkt für seine Arbeiten sind oft bereits vorhandene Dokumentationen, die er untersucht und subtil manipuliert oder auf Basis seiner Recherchen künstlerisch rekonstruiert. Gal stellt die Umstände der Produktion heraus, überprüft die kulturelle Relevanz und ermöglicht Verbindungen von historischem Material mit zeitgenössischen Kontexten. Sein Infragestellen von Wahrheitssystemen führt zu einer starken Auseinandersetzung mit aktuellen und historischen Ereignissen und ihrer Reflexion in den Medien. Neben der konventionellen Text- und Bildanalyse, stellt sein besonderes Interesse an Sprache und Ton eine weitere Dimension in der Veranschaulichung von Geschichte, Geschichtsschreibung und damit verbundenen Auswahl- und Ausschussmechanismen dar. Gals dokumentarischer Ansatz und poetische Narration beleuchten die Leerstelle zwischen Realität und Darstellung, zwischen Erinnerung und Erfindung, indem sie die Geschichte als offenen Prozess der subjektiven Interpretation entlarven.

Dani Gal wurde 1975 in Jerusalem geboren. 2008 gewinnt er den Preis Villa Romana. Zu seinen letzten Ausstellungen gehören die Venedig Biennale 2011, Istanbul Biennale 2011, Berlinale Forum Expanded 2011, MAK Wien 2011, W139 Amsterdam 2010, Art Basel Statements 2010, Halle für Kunst Lüneburg 2009, Pecci Museum Prato 2009, Deutsche Guggenheim Berlin 2008. Gal lebt und arbeitet in Berlin.

Arbeiten in der Ausstellung:

The Talking Mountain of Israel (2006)

Installation-Video pal, image, text

The New Terrorism (2006)

video / audio Installation, Loop

Yigal Amir watching video
Court drawing by Liz Feinberg (1996)
Watercolour on paper

Zen for TV and The Birth of The Palestinian Refugee Problem (2010)
Video (black and white)/ sound installation, 22 Min. 34 Sec., loop
Slide projection, 80 slides, colour

Manual (2009)