assume vivid astro focus & Yorgos Sapountzis
Menschen Tiere Sensationen
27. März – 17. Mai 2009

ancient vagrancy appolonian futurism

Der Kunstverein Arnsberg freut sich, die Ausstellung "Menschen Tiere Sensationen" präsentieren zu können.

Das Künstlerduo assume vivid astro focus (Brazilien/Frankreich) und der griechische Künstler Yorgos Sapountzis entwickeln dabei erstmalig ein Projekt gemeinsam. Die Ausstellung mit dem Untertitel "ancient vagrancy appolonian futurism" verwandelt die Räume mit ortspezifischen Eingriffen zu einem Tempel der Leidenschaft. Der Kunstverein wird zum Gesamtkunstwerk, wobei wir dem Chaos einer zunächst unbekannten Ordnung begegnen.

Täglich werden wir mit Informationen überfallen, die wir nicht immer wissen wollen. Täglich träumen wir von einer anderen ruhigen Welt, in der Freude und Liebe regieren. Die unverwirklichten Utopien unserer Gesellschaft bemühen wir uns jedoch im Kunstkontext zu realisieren, indem die existenziellen Probleme die Grenzen des Alltags überschreiten und eine neue Form einnehmen. Zeit und Raum verschmelzen mit Künstlern und Besuchern in einem Farbenspektrum und laden zum kollektiven Erlebnis ein.

Die prächtige Ausstellung fordert die Grenzen unserer Wahrnehmung heraus und bietet uns ein visuelles Spektakel, das alle Sinne zu aktivieren vermag. Der Versuch, sich dabei zu orientieren, scheitert möglicherweise, doch reizt dies nur, weiterhin Erkenntnis zu suchen. Leidenschaft, Neugier und Angst überschneiden sich mit der Sehnsucht nach Liebe und Freiheit, um das Vergnügen ins Zentrum des Begehrens zu rücken.

assume vivid astro focus (avaf) und Yorgos Sapountzis lernten sich als Teilnehmer der Athens Biennale 2007 kennen. avaf stellten unter anderem in der São Paulo Bienniale (2008), im MoMA New York (2007/2008), im Museum of Contemporary Art Tokyo (2007), in der Kunsthalle Wien (2006), im Los Angeles Museum of Contemporary Art (2005), in der Tate Liverpool (2005) und bei der Whitney Biennale (2004) aus; in diesem Jahr haben avaf auch eine Einzelausstellung im Nasjonalmuseet Oslo.

Yorgos Sapountzis Arbeiten und Performances wurden bei Hermes und der Pfau in Stuttgart (2009), bei der Biennial of Moving Images in Mechelen (2009), Art Basel Statements (2008), im Künstlerhaus Stuttgart (2008), im National Museum of Contemporary Art Athens (2007) und im Macedonian Museum of Contemporary Art Thessaloniki (2007) gezeigt; aktuell ist er nominiert für den Deste Foundation Preis.

Plakat: Yorgos Sapountzis