Anderland
Neue Jahresgaben
20. November – 10. Januar 2016

Clara Bausch, Kristina Berning, Kerstin Brätsch, Marco Bruzzone, Eric Ellingsen, Ossian Fraser, Knut Henrik Henriksen, Timo Klöppel, Tanaz Modabber, Siamak Nejadnourifar, Dennis Rudolph, Santiago Sierra, Fiete Stolte, Yukihiro Taguchi, Tyra Tingleff

Die Ausstellung "Anderland" zeigt einen Rückblick auf das Jahresprogramm 2015, bringt alle Positionen zusammen und stellt sie in neuer Beziehung zueinander.  Erstmals stellt der Kunstverein auch Werke der jungen Künstler Clara Bausch, Kristina Berning, Ossian Fraser, Tanaz Modabber und Tyra Tingleff aus.  Spannend wird auch das Screening des preisgekrönten Films «the endless moments» des iranischen Filmemachers Siamak Nejadnourifar.  Siamak ist vor wenigen Wochen als Flüchtling nach Arnsberg gekommen. Wasser, Meer und Flucht vom Alltag sind  auch  Themen der Ausstellung «Maria Aspera» von Timo Klöppel, die im Lichthaus Arnsberg noch bis zum Ende des Jahres zu sehen ist.

Mitglieder des Kunstvereins Arnsberg haben die Möglichkeit, die gezeigten Kunstwerke als Jahresgaben zu erwerben.

Exklusiv für die Mitglieder des Kunstvereins ist eine neue Fotografie des spanischen Künstlers Santiago Sierra zu finden, die 2013 in Arnsberg entstanden ist.

Der Titel «Anderland» bietet sich für verschedene Interpretationen an; in der Ausstellung wird er jedoch weniger geografisch sondern eher als Grund, Ursache und Prinzip verstanden. Die Sehnsucht nach Veränderung ist  zentrales Thema vieler Künstler, die in physischer oder gedanklicher Grenzüberschreitung neue Werke und Empfindungen hervorrufen. Das Anderland fängt da an, wo Grenzen überschritten werden.

Siamak Nejadnourifar