Prelude zu VERSUMPFUNG : River Biographies
9. – 30. Juni 2024
Ein Projekt von Kunstverein Arnsberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg im Rahmen des Kultursommers Arnsberg 2024

Design: Studio Hold

Eröffnung: 09.06.2024, 15:00 Uhr, mit kollektiver Performance um 15:00 Uhr

Ort: Lichthaus Arnsberg, Hof des Klosters Wedinghausen

Öffnungszeiten: Do – Fr. 17:00 – 19:00 Uhr, Sa – So 15:00-19:00 Uhr,

Performances jeweils Sonntags um 15:00 Uhr
Für die Teilnahme an der partizipatorischen Performance bitte vorher anmelden bei kontakt@kunstverein-arnsberg.de (Teilnehmerbeschränkung pro Performance 20 Personen)

Zwischen Himmel und Untergrund steht das Wasser immer in einer bewegten Beziehung zum Stein. Dies gilt auch für die renaturierte Ruhr, die aufgrund des Landschaftsschutzes zur Zeit nicht betreten werden soll. Wir lernen den Weg und
den Prozess des wandernden Flusses kennen. Porenreicher Kalkstein, der das Wasser unterirdisch führt, um an anderer Stelle wieder an die Oberfläche zu treten. Kieselsteine, die mit dem Wasser wandern und die Landschaft neu gestalten.
Die Hand des Bauern, der den Fluss von seinem Ackerland wegleitet, die Hand des Industriellen, der den Flusslauf in geraden Kanälen zähmt und die Hand der Stadt, die ihn hundert Jahre später wieder verwildern lässt.
Im Juni dieses Jahres besteht ein Monat lang die Möglichkeit, sich im Hof des Klosters Wedinghausen zu versammeln, um sich auf einen Prozess der Rücknaturisierung des Körpers einzulassen.

River Biographies des schwedischen Künstlerduos Lundahl & Seitl hat die Form einer einstündigen Performance, in der ein Publikum von 20 Personen Verkörperungen der natürlichen Elemente Stein und Wasser erforscht, um gemeinsam einen Fluss zu bilden.

Die Besucher*innen werden durch Soundaufnahmen und körperliche Illusionen geleitet und sind eingeladen, eine Gegenwart wahrzunehmen, die kontinuierlich zwischen Sinnen und Verstand, zwischen Performance und Wiederherstellung verhandelt wird.
Als fortlaufendes Projekt ist River Biographies eine internationale Koproduktion und Zusammenarbeit zwischen Institutionen, die an Flüssen und Wasserwegen liegen, darunter das Southbank Center (Themse), das Chronus Art Center (Huangpu River), die Liljevalchs Konsthall (Stockholm River) und Istanbul Modern (Bosporus).

So wie die globalen Wasserkreisläufe die Flüsse der Welt miteinander verbinden, wird das Kunstwerk für jedes neue Gewässer in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort neu geschaffen (hier mit der Erforschung und Anpassung des Projekts an die Ruhr), trägt aber die Erinnerungen und das Wissen der vorherigen Orte in sich, die in der Choreografie des Kunstwerks bewahrt bleiben.

Obwohl es sich um ein Live-Kunstwerk handelt, wird es auch als fortlaufende Klanginstallation (mit partizipatorischen Performances jeden Sonntag um 15 Uhr) gezeigt.

Lundahl & Seitl leben und arbeiten in Stockholm. Ihre immersiven Projekte interpretieren das Medium der Ausstellung als zwischenmenschliche Prozesse über Choreographie, Materie und Zeit neu. Sie wurden auf der ganzen Welt präsentiert, insbesondere in der Royal Academy of Art (UK), im Gropius-Bau (DE) und im Accelerator Stockholm (SW), im Chronus Art Centre (CN), auf der 8. Momentum Biennale für nordische zeitgenössische Kunst (NO), im Centre Pompidou Metz (FR), auf der 3. Kochi Muziris Biennale (IN) und mit dem Auftragswerk „Echoes of Alternative Histories“ im Staatstheater Kassel während der Documenta Fifteen.

www.lundahl-seitl.com

VERSUMPFUNG (2024 – 2025) untersucht, wie sich verändernde Ökologien in der künstlerischen Praxis manifestieren, hier insbesondere an der Schnittstelle zwischen Wasser und Land, zwischen physischen und geistig ideologischen Landschaften. VERSUMPFUNG dient als Projektionsfläche, um verschiedene soziale und ökologisch inspirierte künstlerische Fragen zu stellen. Neben einer Auswahl neuer und bestehender Arbeiten etablierter und aufstrebender internationaler bildender Künstler*innen lädt der Kunstverein Arnsberg in einem Zeitraum von zwei Jahren (2024-2025) junge Künstler*innen verschiedener Disziplinen sowie Ökolog*innen und Aktivist*innen ein, gemeinsam eine künstlerische Sensibilität und Vorstellungskraft für die ökologische Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu schaffen: Das Programm beinhaltet eine kollektive Performance, vier Soloausstellungen, sowie ein disziplinübergreifendes Symposium.

Für weitere Informationen und Pressematerial wenden sie sich bitte an: carolauehlken@gmail.com

Gefördert von der Stiftung Kunstfonds Bonn, der Hochsauerlandkreis und der Stadt Arnsberg.

Photo credit: Karsten Nikolas Liese / Momentum HighLight Photography
photo credit: Christer Lundahl